Zusammenfassung
In den letzten Jahren zeigte sich immer deutlicher, dass auch nach einer leichten
Gehirnerschütterung bedeutungsvolle Langzeitprobleme für die betroffenen Patienten
resultieren können. Um ein schlechtes Outcome nach leichter Gehirnerschütterung vorhersehen
und allenfalls objektivieren zu können, versuchten wir mittels einer prospektiven
Studie (n = 73) im Raum Oberengadin anhand der Asservierung des S100β (3 Stunden nach
Unfall) einen prädiktiven Wert herauszuarbeiten. Es ließ sich jedoch keine Korrelation
zwischen erhöhten S100β-Werten und PCS (auch nicht einzelner Symptome davon) nachweisen.
Somit bleibt die Diagnose eines postkommotionellen Syndroms aufgrund fehlender bildgebender
und laborchemischer Korrelation weiterhin sehr schwierig. Ein objektiver Nachweis
ist nicht möglich. Die ausführliche Anamnese und klinische Untersuchung zusammen mit
einem negativen CT-Befund sind weiterhin das Mittel der Wahl.
Abstract
In the past a lot of patients suffered from post-concussive symptoms (PCS) after mild
traumatic brain injury (mTBI). The present prospective study (n = 73) was intended
to help predict the outcome after mTBI with blood asservation for analysis of S100β
3 hours after trauma. There was no statistically significant correlation between
PCS or even of single symptoms and elevated marker levels. Serum S100β appears to
be a poor predictor of the outcome following mild TBI. Establishing a diagnosis of
“PCS” will still be hard in future, since no objective diagnostic method exists.
The most important facts are a precise examination and a history of the patient with
a negative CT scan of the head.
Schlüsselwörter
biochemische Marker - SHT - Kopfschmerzen - PCS - S100β
Key words
biochemical marker - mTBI - headache - PCS - S100β
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C285-C289
Dr. med. Kathrin Kleinert
Orthopädische Universitätsklinik Balgrist · Universität Zürich
Forchstr. 340
8008 Zürich
Schweiz
Email: kathi-KK@web.de